0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Z

MOOREICHE

mooreiche5799c8717063b

Das unter dem Namen "Mooreiche" gehandelte Holz wird in der Produktion von Messern zur Herstellung hochwertiger Messergriffe verwendet. Dabei handelt es sich nicht um eine eigene Holzart, sondern um das Holz von Eichen, die lange Zeit im Moor eingeschlossen waren.

Das Holz subfossiler Eichenstämme

In Mooren, Sümpfen sowie an Fluss- und Seeufern werden immer wieder Eichenstämme geborgen, die dort oft mehrere Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende lang eingeschlossen waren. Diese "Mooreichen" werden insbesondere in Gegenden mit einst ausgedehnten Moor- und Sumpfgebieten aufgefunden, darunter auch in Mitteleuropa, wo Moore und Sümpfe noch im Mittelalter weit verbreitet waren. Die Stämme der heute verwendeten Mooreichen sind bis zu 8500 Jahren alt. Mooreichen sind subfossile Strukturen: Es handelt sich bei ihnen also um die Überreste einst lebender Organismen, bei denen der Prozess der Fossilisation noch nicht voll abgeschlossen ist – anders als bei Fossilien, die in der Regel über 10.000 Jahre alt sind. In Einzelfällen können die aufgefundenen Stämme von Mooreichen über einen Meter im Durchmesser und bis zu zwanzig Meter in der Länge messen.

Charakteristische Verfärbungen

Durch den Einschluss im Moor und Sumpf oder im Morast von Fluss- und Seeufern verbindet sich die Gerbsäure des Holzes der Eichen mit den im Wasser enthaltenen Eisensalzen, mit der Folge, dass sich das Eichenholz stark verfärbt. Dabei kann die Holzfarbe von Stamm zu Stamm ganz unterschiedlich ausfallen und von hellgrauen über gelbe und braune bis zu tiefschwarzen Farbtönen reichen. Die Farbe von Mooreichen ist daher unregelmäßig und variantenreich. Ein weiteres Charakteristikum von Mooreichen ist, dass ihr Holz zumeist sehr hart ist, wobei die Härte allerdings ebenfalls stark von Alter und Lagerbedingungen des verwendeten Stammes abhängt. Mooreichen lassen sich im Allgemeinen gut bearbeiten.

Hochwertiges Material

Wegen seiner interessanten, facettenreichen Farbgebung wird das Holz von Mooreichen seit Jahrhunderten zu Möbelfurnieren verarbeitet. Seltener ist die Verwendung als Massivholz. Messergriffschalen aus Mooreiche gelten als besonders edel.