0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Z

BÖHLER

boehler5799c2e473ab5

Der bauchige Klingenschliff, oder auch balliger Schliff, ist beidseitig konvex gehalten. Das erhöht die Stabilität der Schneide, jedoch ist dieser Anschliff für feinere Arbeiten nur eingeschränkt zu empfehlen. Diese Schliffart ist prädestiniert für grobe Arbeiten wie Hacken oder Hebeln oder ähnliche strapaziöse Tätigkeiten.Böhler ist eine Marke der Böhler-Uddeholm AG, eines international führenden Herstellers von Edel- und Werkzeugstählen mit Sitz in Wien, der auch Messerstähle produziert. Böhler verfügt über eine eigene Klassifizierung der von ihm produzierten Messerstähle.

Pulvermetallurgische Stähle von Böhler

Die von Böhler hergestellten pulvermetallurgischen Stähle werden unter den Bezeichnungen Böhler M390 Microclean, Böhler N695, Böhler K294 Microclean und Böhler K390 Microclean vermarktet. Böhler M390 Microclean wurde für Messerklingen entwickelt, die eine hohe Korrosionsbeständigkeit besitzen und zugleich sehr hart und abriebfest sein sollen. Es besitzt als Nebenbestandteile Chrom, Molybdän, Vanadium und Wolfram und erreicht Härtegrade von 60-62 HRC (Härte nach Rockwell). Klingen aus diesem Material sind sehr scharf und lassen sich hervorragend polieren. Böhler N695 ist ein Chromstahl, der Härte (etwa 61 HRC), Korrosionsbeständigkeit und Verschleißfestigkeit verbindet. Böhler K294 Microclean (mit 10% Vanadium und 2,45% Karbon) ist sehr hart (63-64 HRC) und besitzt eine sehr hohe Schnittfestigkeit, die nur noch vom Böhler K390 Microclean (9% Vanadium sowie Wolfram und Kobalt) übertroffen wird (64-65 HRC).

Konventionell hergestellte Böhler-Stähle

Die von Böhler konventionell produzierten Stähle sind Böhler N680 und Böhler N690. Böhler N680 ist ein rostfreier Stahl, dem zur besseren Beständigkeit gegen Lochfraß (insbesondere in Salzwasser) Chrom, Molybdän und Nitrogen beigefügt wurden. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Schärfe und hervorragende Schnitthaltigkeit aus. Dieser Stahl besitzt Härten von 56-58 HRC. Böhler N690 ist nach Angaben des Unternehmens "unser bester konventionell hergestellter Edelstahl". Ihm wurden Chrom und Vanadium für bessere Schnitthaltigkeit und Kobalt und Karbon für höhere Härtegrade hinzugegeben. Je nach Verwendung wird er in Härtegraden von 57-62 HRC hergestellt.

Weitere Messerstähle

Neben den genannten wichtigsten Stahlsorten produziert Böhler auch noch weitere Messerstähle. Zu beachten ist, dass Böhler international - also außerhalb des deutschsprachigen Raumes - als "Bohler" vermarktet wird, was auch für die Bezeichnungen der einzelnen Böhler-Stähle gilt.